Gesundheitsförderung

„Gesundheitsförderung zielt auf einen Prozess ab, allen Menschen ein höheres Maß an Selbstbestimmung über ihre Gesundheit zu ermöglichen und sie damit zur Stärkung ihrer Gesundheit zu befähigen."

Fixieren Sie jetzt Ihren Termin unter +43 6245 77 587

Definition Gesundheit

„Gesundheit ist ein Zustand völligen psychischen, physischen und sozialen Wohlbefindens und nicht nur das Freisein von Krankheit und Gebrechen. Sich des bestmöglichen Gesundheitszustandes zu erfreuen ist ein Grundrecht jedes Menschen, ohne Unterschied der Rasse, der Religion, der politischen Überzeugung, der wirtschaftlichen oder sozialen Stellung."
Mit dieser Definition löste die WHO Gesundheit aus einer rein biomedizinischen Sichtweise und aus den engen Bezügen des professionellen Krankheitssystems. Gesundheit ist kein einmal erreichter und dann unveränderlicher „Zustand", sondern eine lebensgeschichtlich und alltäglich immer wieder neu und aktiv herzustellende „Balance". Es kommt zur biopsychosozialen Sichtweise.

Prävention

Während die Gesundheitsförderung alle der Gesundheit dienlichen Maßnahmen im Rahmen einer Gesellschaft umfasst, ist die Prävention auf ein bestimmtes Ziel gerichtet, nämlich auf die Bewahrung der Gesundheit sowie die Verhütung und Früherkennung von Krankheiten. Es wird zwischen Primär-, Sekundär- und Tertiärprävention unterschieden.
Primärprävention setzt an, noch bevor es zur Krankheit kommt. Sie trägt dazu bei, gesundheitsschädigende Faktoren zu vermeiden, um die Entstehung von Krankheiten zu verhindern.
Sekundärprävention soll das Fortschreiten eines Krankheitsfrühstadiums durch Frühdiagnostik und -behandlung verhindern. Sie greift also in bestehende Risikosituationen ein und versucht, diese abzuwenden.
Tertiärprävention konzentriert sich nach einem Krankheitsereignis auf die Wiederherstellung der Gesundheit. Folgeschäden sollen somit vorgebeugt und Rehabilitation ermöglicht werden.
Quelle: https://www.bmgf.gv.at/home/Gesundheit_und_Gesundheitsfoerderung

Unser Angebot für Sie

zur Prävention und zur Gesundheitsförderung

Yoga und Yogagruppen

Yoga wird seit jeher praktiziert. Es ist ein Zusammenspiel von körperlichen und geistigen Übungen. Auf der körperlichen Ebene fördert Yoga Stabilität, steigert Energie, Beweglichkeit und bringt Entspannung, auf der geistigen Ebene kommt es zu mehr Konzentration, Gleichgewicht und Ruhe. Da die Übungen mit dem Atem verbunden sind, werden Kreislauf, Verdauung, Nerven- und Hormonsysteme angeregt. Die Haltungen lösen Steifheit und Verspannungen, helfen, das innere Gleichgewicht um die Wirbelsäule wieder zu finden, erneuern die Energie und fördern die Gesundheit. Entspannung und Atmung geben Stabilität, vermindern Stress und bringen uns in Kontakt mit unserm Innersten. Dieser Aspekt des Yoga wird umso wichtiger, je weiter wir in unserem Leben voranschreiten, auch wenn wir ohne spirituelle Motive üben.

SPIRALDYNAMIK

Ist eine Anweisung, wie man mit dem eigenen Körper umgehen kann und soll! Die Definition lautet: Spiraldynamik® ist ein anatomisch- funktionell begründetes Konzept menschlicher Haltungs- und Bewegungskoordination... In der Praxis spricht Spiraldynamik® im Konkreten über neue Möglichkeiten körperlicher Veränderungen!

Zum Beispiel:

- Was kann jede/r im Alltag selber tun, um körperliche Probleme in den Griff zu bekommen oder sie überhaupt zu vermeiden?

- Wie lassen sich Leistungssteigerung und Gesundheit im Sport gemeinsam erreichen?

- Warum wird die Wirbelsäule im Verlauf eines Lebens meist krummer?

- Was ist eine gesunde Bewegung und was eine normale Haltung?

- Was ist eine gute, was ein schlechte Bewegung?

- Welches sind die Konstruktionsprinzipien des menschlichen Körpers?

Die Spiraldynamik ist anatomisches Wissen in Praktischer Anwendung.

Vitalfeldtherapie

Die Vitalfeld Messung und Therapie ist ein neuartiges, biophysikalisches Mess- und Therapieverfahren.
Geraten wir aus unserem inneren Gleichgewicht, zeigt sich das auch in unserer Leistungsfähigkeit und unserem Energiehaushalt. Wir fühlen uns erschöpft, wenig belastbar oder sogar krank.

Aktuellen Forschungsergebnissen zufolge, verfügt der Körper über ein biophysikalisch messbares Feld.

Mit Hilfe der Vitalfeldmessung werden Schwachstellen und Dysbalancen im Zusammenspiel körpereigener Funktionen aufgezeigt. Sie gibt Auskunft darüber, welche Bereiche in ihrem Körper belastet sind oder unterstützt werden sollten.

Mögliche Ursachen von Beschwerden können dadurch aufgedeckt werden. Mit Hilfe der Vitalfeldtherapie können Schwachstellen hocheffektiv und zielgenau über biophysikalische Frequenzmuster ausgeglichen oder ergänzend behandelt werden.

Dieses Diagnose- und Therapieverfahren kann zur Behandlung akuter und chronischer Beschwerdebilder eine hilfreiche Ergänzung zu schulmedizinischen Behandlungsmaßnahmen sein.
Die Hauptziele der Vitalfeld-Therapie sind:

• Zellenergie aufbauen
  • Stoffwechsel verbessern
  • Körperliches Wohlbefinden wieder herstellen
  • Entgiftungsfunktionen aktivieren
  • Schmerzen lindern
  • Immunsystem anregen

Die Vitalfeld Messung

Mit Hilfe von 2 Klebeelektroden, die an der Innenseite der Füße angebracht werden, wird der Körper mit dem Global Diagnostics-Gerät verbunden. Der Messvorgang wird im Liegen durchgeführt und ist völlig schmerzfrei und daher auch gut für Kinder geeignet.

In 8 Minuten findet eine präzise Messung und Analyse an über 600 Messobjekten des Körpers statt, wobei ebenfalls knapp 5000 Substanzen mit dem individuellen Körpermuster der Testperson abgeglichen werden, ob mögliche Belastungen (Unverträglichkeiten, Blockaden, Umweltgifte etc.) vorliegen.

Die Daten werden sofort nach der Messung graphisch dargestellt.

Ergebnisse der Messung:

• Energetischer Zustand aller Organe wie Nieren, Leber, Lunge, Herz, Darm, etc.
  • Energetischer Zustand aller Körpersystem wie Bewegungssystem, Verdauungssystem, etc.
  • Energiesituation des Körpers
  • Regulationsvermögen des Körpers
  • Behandlungsbelastbarkeit
  • Intrazelluläre Entzündungen und Zellregenerationsfähigkeit
  • Speicherbelastung des Bindegewebes
  • Energetische Belastungen des Körpers durch Toxine, Viren, Bakterien und Parasiten
  • Mögliche Unverträglichkeiten
  • Belastungen durch Umweltgifte
  • Mangelzustände des Körpers (Vitamine, Mineralstoffe, etc.)
  • Elektrosmogbelastung
  • Stresszustand des Körpers (Sympathikus – Parasympathikus

Nach der Messung werden die wichtigsten Ergebnisse besprochen und wir entscheiden gemeinsam über die weitere Vorgehensweise und den für Sie passenden Therapieansatz.

Die Behandlung mit dem Vitalfeld-Gerät:

Die Behandlung erfolgt normalerweise im Liegen, dauert zwischen 45 und 60 Minuten und ist absolut schmerzfrei und somit auch für sensible Personen und Kinder geeignet.

Menschen mit einer starken körperlichen Wahrnehmung können ein angenehmes Kribbeln oder ein Wärmegefühl an einzelnen Körperregionen bis hin zum ganzen Körper spüren. Bisher wurden alle beschriebenen Empfindungen als durchwegs positiv beschrieben. Des Weiteren sind unerwünschte Nebenwirkungen nicht bekannt.

Nach der Vitalfeld-Therapie sollten Sie viel, möglichst kohlensäurearmes Wasser trinken. Unter anderem wird die Fließeigenschaft des Blutes positiv beeinflusst und damit die Durchblutung bis in die feinsten Gefäße. So können die durch die Vitalfeld Behandlung angeregten Stoffwechselvorgänge und Entgiftungsprozesse bestmöglich weiterarbeiten.

Nach der Behandlung kann es zu einer erwünschten „Heil-Reaktion“ kommen, die als positives Zeichen des Genesungsprozesses gesehen werden kann. Dabei können sich Beschwerden kurzfristig verstärken. Nachdem sich Ihr Körper regeneriert hat, klingen diese Erscheinungen wieder ab.

Genaue Informationen finden sie unter www.vitatec.com und www.vitatec.at.

FASZIEN FITNESS

Faszien sind bei jeder Bewegung beteiligt, zahlreiche Bewegungsabläufe sind jedoch ohne die Fähigkeit der Faszien zur Kraftübertragung, zur elastischen Rückfederung oder flexiblen Vorspannung gar nicht denkbar – unter anderem das Laufen und Hüpfen, das Hangeln und Hocken oder das Schleudern und Werfen.

Als ein Ganzkörpernetzwerk durchziehen sie uns von Kopf bis Fuß, bilden zugresistente Seile – zum Beispiel die Achillessehne, schützende Gelenkkapseln, und geben als Spannungsnetzwerk den Rückenmuskeln Halt und Stabilität. Gesund trainiert sind Faszien der Garant für eine straffe Körperkontur.

Für lange Zeit wurden lediglich einzelne Muskeln trainiert, heute jedoch denken wir beim Training bereits an Muskelketten – was kommt morgen? Morgen widmen wir uns dem Training des endlosen Faszien-Netzes in unserem Körper!

Vor nicht all zu langer Zeit wurde die immense Bedeutung dieses alles umgebenden und alles verbindenden Netzes im Körper für die Fitness und Gesundheit jedes Athleten – professionell oder nicht – bewiesen. Ein gut ausgebildetes und gut integriertes Fasziennetz optimiert sowohl Höchleistungen, als auch die Koordination von Detailbewegungen. Es sind nicht die Gelenk-Rezeptoren, die Informationen darüber geben, wie sich der Körper kinästhetisch verhält, sondern die vielen Rezeptoren in den Faszien. Somit ist nicht die Haut unser größtes Sinnesorgan, sondern die Faszie. Mit Faszientraining können die eigenen Leistungsgrenzen verschoben werden.

Fixieren Sie jetzt Ihren Termin unter +43 6245 77 587